COVID-19 - Lüften - auf was gilt es zu achten? (2)
Als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie (COVID-19 oder SARS-CoV-2) haben die ASHRAE, REHVA*, FGK einen Leitfaden für den Betrieb und die Nutzung der Gebäudetechnik in Gebieten mit einem Coronavirus-Ausbruch erstellt. Ziel ist es, die Ausbreitung von COVID-19 in Abhängigkeit von HLKS-Anlagen möglichst zu verhindern.
Nach Zeitungsartikeln (Beispiel TA) oder NZZ am Sonntag haben sich auch SRF-PULS in Schulen, Beobachter, Hauseigentümerverband etc. dem Thema angenommen.
>> Umfangreiche FAQ-Sammlung unter Google
>> aktuellste Infos zu Investitionen
>> weitere Info zu "Risiko besser abschätzen
INfos - Tipps zur Risikoreduzierung
>> 1. Drei Übertragungswege von Viren Dr. Walter Hugentobler mit Fachartikel und internationale Studie
>> 2. Mehr Aussenluft 2. Mundschutz und CO2 als Indikator Prof. Martin Kriegel, TU Berlin >> Luftverteilung im Schulzimmer
>> 3. Höhere Luftfeuchte reduziert das Infektionsrisiko, mit Pedition weitere Info unter Condair
Leibniz_Institut: SARS-CoV-2 breitet sich bei niedriger Luftfeuchtigkeit in Innenräumen stärker aus
>> 4. Innenluft reinigen mit mobilen Geräten, z.B. Produkte von Camfil oder IQAir
>> 5. Mit Kaltnebelung Oberflächen und Raumluft reinigen, z.B. Dienstleistungen von Schadegg
>> 6. Mit Atemwegspflege das Infektionsrisiko senken Prof. Viola Vogel, ETH
>> 7. Gesunde Räume - das neue Minimum Healthy Buildings program at the Harvard T.H. Chan School of Public Health
>> 8. Richtlinien überarbeiten gemäss aerzteblatt.de
Zum Bild: Die WHO berichtete über die Expositionsmechanismen von COVID-19 SARS-CoV-2-Tröpfchen (dunkelblaue Farbe). Hellblaue Farbe: luftübertragener Mechanismus, der von SARS-CoV-1 und anderen Grippeviren. (Abbildung: mit freundlicher Genehmigung von Francesco Franchimon)
*Die REHVA ist die 1963 gegründete Föderation der europäischen Heizungs-, Lüftungs- und Klimaverbände. Wir sind eine Dachorganisation, die über 120'000 HLK-Planer, Gebäudetechniker, Techniker und Experten in 27 europäischen Ländern vertritt.
>> Link zur englischen REHVA-Seite mit dazugehörigen Dokumenten
>> REHVA_COVID-19 RHEVA-Guidance vom August 2020 auf Deutsch>> RHEVA-Journal zur Guidance 2020-2_e_April 2020
Zusammenfassung der REHVA-Empfehlung
- Sichere Belüftung von Räumen mit Aussenluft
- Schalten Sie die Belüftung mindestens 2 Stunden vor der Nutzungszeit des Gebäudes auf die Nenngeschwindigkeit und 2 Stunden nach der Nutzungszeit des Gebäudes auf eine niedrigere Geschwindigkeit um
- Schalten Sie Nachts und am Wochenende die Belüftung nicht aus, sondern lassen Sie die Systeme mit geringerer Geschwindigkeit laufen.
- Regelmässige Belüftung mit Fenstern sicherstellen (auch in mechanisch belüfteten Gebäuden)
- Toilettenbelüftung 24 h /7 Tage in Betrieb halten
- Vermeiden Sie offene Fenster in Toiletten, um die richtige Lüftungsrichtung zu gewährleisten
- Weisen Sie die Gebäudenutzer an, die Toiletten bei geschlossenem Deckel zu spülen
- Umschalten von Lüftungsgeräten mit Umluft auf 100% Aussenluft
- Überprüfen Sie die Wärmerückgewinnungsanlagen, um sicherzustellen, dass die Leckagen unter Kontrolle sind
- Schalten Sie Gebläsekonvektoren entweder aus oder arbeiten Sie so, dass die Ventilatoren ständig eingeschaltet sind
- Heiz-, Kühl- und mögliche Befeuchtungs-Sollwerte nicht verändern
- Planen Sie für diesen Zeitraum keine Kanalreinigung ein
- Austausch der zentralen Aussenluft- und Abluftfilter wie üblich, gemäss Wartungsplan
- Regelmässiger Filterwechsel und Wartungsarbeiten sind mit üblichen Schutzmassnahmen, einschliesslich Atemschutz, durchzuführen.
Hygieneinspektion nach VDI 6022 und REHVA-Empfehlungen
Die VDI 6022 empfiehlt eine Wiederholungshygieneinspektion bei RLT-Anlagen ohne Befeuchtung im Abstand von drei Jahren.
Bei RLTAnlagen mit Befeuchtung oder erdverlegten Komponenten ist sie im Abstand von zwei Jahren durchzuführen.
Die Hygieneinspektion umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Erweiterte Sichtprüfung der RLT-Anlage auf zum Beispiel Rostbildung oder andere Verschmutzungen.
- Mikrobiologische Untersuchungen bei Luftbefeuchteranlagen auf Bakterien, Schimmelpilze oder Hefen.
Luftfiltereinsätze sind spätestens beim Erreichen der Enddruckdifferenz oder bei technischen oder hygienischen Mängeln auszuwechseln. Die Luftfilter der ersten Filterstufe sind nach spätestens einem Jahr, diejenigen weiterer Filterstufen nach zwei Jahren auszuwechseln. Laut den Empfehlungen des REHVA zum Thema COVID-19 können die normalen Wartungsintervalle, wie in der VDI 6022 beschrieben, angewendet werden.
Studien zu Aerosolen in der Luft und EMPFEHLUNGen
>> ASHRAE-USA Cockpit und Positionspapier zur Raumluftqualität
>> ASHRAE-Positionsdokument zu infektiösen Aerosolen (maschinelle Übersetzung)
>> ASHRAE Position Document on Infectious Aerosols
>> DE-FGK, der deutsche Fachverband Gebäude-Klima hat ein eigenes Papier verfasst
>> VDMA, RLT-Grundlagen zum Betrieb und zur Nutzung
>> VDMA, RLT-Empfehlungen für das Gesundheitswesen
>> AT- Übersicht zu RLT und SARS-CoV2
>> CH-suissetec - Übersetzung der REHVA
>> REHVA_COVID-19 RHEVA-Guidance vom August 2020 auf Deutsch