Lernen im leistungsfördernden Raum
Eine grundlegende Erhebungvon Wissenschaftlern des Fraunhofer IBP bestätigt den deutlichen Nachholbedarf für gute Umgebungsbedingungen im Klassenraum. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass energieeffiziente Gebäude mit leistungsförderndem Raumklima die Konzentration- und Merkfähigkeit der Schüler erhöht.
Lösungsansätze
Die meisten Schulen sind auch heute noch auf eine natürliche und manuelle Lüftung angelegt. Im Idealfall sollte grundsätzlich mehr gelüftet werden. Nur zwischen jeder Unterrichtseinheit von 45 Minuten jeweils zehn Minuten Stoss zu lüften, reicht nicht aus. In der kälteren Jahreszeit wird dies allerdings – aus nachvollziehbaren Gründen, wie der stark abfallenden Temperatur – in den seltensten Fällen befolgt. Abhilfe
könnten automatisch gesteuerte Fenster oder Lüftungsmodule schaffen, die Raumluftparameter wie zum Beispiel relative Feuchte, CO2-Konzentration und Temperatur messen und sich bei bestimmten Werten einschalten. Mit den passenden Regelalgorithmen kann eine gute Luftqualität bei gleichzeitig thermisch akzeptablen Bedingungen erreicht werden. Das zeigen auch Untersuchungen in Testgebäuden des
Fraunhofer IBP. Dabei sollten sie jedoch den Nutzer nicht in der Kontrollmöglichkeit einschränken und möglichst keine Geräusche verursachen, die Schüler und Lehrer in ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit stören.
Bei der Planung der Fenster sollte besonderer Wert auf die Größe und Position dieser gelegt werden. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass der Rahmenanteil nicht zu groß gewählt wird, um einen maximale Tageslichtausbeute zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch die für den Ort passende Beschichtung zu wählen und deaktivierbare Sonnenschutzvorrichtungen zu installieren – auch um Blendung zu vermeiden. Hierfür eignen sich bei entsprechender Gebäudekubatur vor allem auch Dachfenster, welche bezogen auf die Grundfläche eine um bis zu 50% höhere Tageslichtversorgung ermöglichen können. Die ergänzende Kunstlichtversorgung sollte hinsichtlich der Tageslichtverfügbarkeit und Raumnutzung regelbar gestaltet werden.
Download: Innovative Lüftungstechniken für Schulen – automatisierte Fensterlüftung
PRESSEINFORMATION
09. Mai 2016 | FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BAUPHYSIK IBP