Neuer Verband zur Förderung der Komfortlüftung in Österreich
Der neue Verband Komfortlüftungssysteme Austria hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Verständnis und Aufklärung auf breiter Basis zu erwirken, Schulungen von Professionisten zu forcieren, technischen Fortschritt zu sichern, Unterstützung in allen Bereichen und ein Höchstmass an Qualität für die Nutzer zu gewährleisten. >> KLA-Pressemappe
Anmerkung: Der SVLW unterstützt diese Initiative aus Österreich. Die Komfortlüftung muss die Qualität und damit das Image für bessere Wohnraumlüftung auf breiter Basis aktiv verbessern.
Wer kann sich noch an das schlechte Image der Wärmepumpe aus den Anfängen erinnern? Dank aktiver Aufbauarbeit und Qualitätsverbesserung bietet die Wärmepumpe heute einen wichtigen und anerkannten Beitrag für unserer Energiezukunft.
Gilt es mit der Komfortlüftung nicht ähnliche Anstrengungen zu unternehmen?
In der Schweiz unternimmt der Energiecluster in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Luzern einen zweiten Anlauf zur Deklaration von Komfortlüftungs-Geräten. Wir erwarten, dass die Hygienekriterien gemäss SWKI VA104 aufgenommen werden und längerfristig 80 % der verkauften Geräte deklariert sind. Dazu ist eine aktive Mitarbeit der Branche nötig.




