Aktuelle Informationen zur Luft- und Wasserhygiene

Aktuelle Informationen zur Luft- und Wasserhygiene

CO2 - The Keeling Curve

Die globale Erwärmung ist direkter spürbar als der CO2-Anstieg. Dabei ist wegen fossiler Verbrennung der Temperaturanstieg mit dem CO2-Anstieg  gekoppelt. 

  

 

 

co2 800k

 

Über 800'000 Jahre gab es grössere Schwankungen, aber nie diesen extremen Anstieg (Peak rechts).

Quelle: Scripps Institution of Oceanography at UC San Diego

  

 

Carbon DioxideÜber die NASA-Zeitreihe wird ersichtlich, dass über die letzten Jahre alle auf der Welt "gleich" betroffen sind.
Diese Zeitreihe zeigt globale Veränderungen in der Konzentration und Verteilung von Kohlendioxid seit 2002 in einem Höhenbereich von 1,9 bis 8 Meilen. Die gelb-roten Bereiche weisen auf höhere CO2-Konzentrationen hin, während blau-grüne Bereiche auf niedrigere Konzentrationen, gemessen in Teilen pro Million, hinweisen.

>> NASA: Animierte Darstellung, auch über Temperaturentwicklung, Meereshöhe und Mereseis

 

 

CO2 Prognose HSR SolarDie Entwicklung in Szenarien ist abhängig von unserem weiteren Verhalten.

Allgemein wird dadurch der Luftaustausch noch wichtiger:

Beispiel Aussen zu Innen
     300 zu 900 ppm -->  1 : 3
     450 zu 900 ppm -->  1 : 2 , d.h. plus 50 % mehr Luftmenge erforderlich

 

SVLW als Partner von

 

energie-cluster

SVLW als Partner von

 

bauschweiz.ch

SVLW als Partner von

Gebäude Technik

SVLW als GT-Partner von

KGTV

Schweizerischer Verein für Luft- und Wasserhygiene, Schwyzerstrasse 33, 8805 Richterswil Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! +41 78 907 8879