Aktuelle Informationen zur Luft- und Wasserhygiene

Aktuelle Informationen zur Luft- und Wasserhygiene

7. Schweizer Hygienetagung 2023

Bild 3 Hygienetagung

 

Am 05. Mai 2023 fand die siebte Ausgabe der renommierten Schweizer Hygienetagung im Trafo Baden statt. Organisiert von Die Planer bot die Veranstaltung erneut eine Plattform für Fachleute, um neueste Erkenntnisse zu diskutieren. Der SVLW war mit einem Informationsstand vertreten, der zahlreiche interessierte Besucher anzog.

Die Tagung präsentierte ein vielseitiges Programm mit Fachvorträgen zu wichtigen Themen der Hygienetechnik und Raumluftqualität. Die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in aktuellen Themen. Die Vorträge wurden von hochkarätigen Experten gehalten und sorgten für eine spannende und informative Atmosphäre.

Die behandelten Themen umfassten unter anderem die Neubearbeitung der VDI 6022 Blatt 3, die sich mit der Raumlufttechnik und der Beurteilung der Raumluftqualität beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Einfluss der Luftfeuchte auf den Menschen und seine Gesundheit, was eine besonders wichtige Rolle spielt.

Des Weiteren wurde die SWKI VA106-01 vorgestellt, eine Norm für raumlufttechnische Anlagen in Hallenbädern, die die Sicherheit und Gesundheit der Badegäste gewährleisten soll. Ebenfalls von Interesse waren die Messungen der Aerosolübertragung durch Rotations-Wärmeübertrager, um potenzielle Risiken in Industrie- und Gewerbebereichen zu identifizieren.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die prSWKI RE200-02 gelegt, die den hygienegerechten Betrieb von Verdunstungskühlanlagen sicherstellen soll. Hierbei stand die Prävention von Legionelleninfektionen im Fokus, was im Anbetracht vergangener Vorfälle von grosser Bedeutung ist.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Aktionsplan Legionellosebekämpfung des Bundes, der in einem Rückblick sowie einem Ausblick aufkommende Massnahmen präsentiert wurde. Dabei wurden auch epidemiologische Abklärungen zu Legionellosefällen in der Schweiz vorgestellt, um potenzielle Infektionsquellen zu finden und wirksame Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Die 7. Schweizer Hygienetagung hat erneut gezeigt, wie wichtig der fachliche Austausch ist. Die präsentierten Themen sind von grosser Bedeutung für die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung, aber auch für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Die Veranstaltung endete mit einem positiven Ausblick aufkommende Entwicklungen und einer klaren Botschaft: Hygiene und Raumluftqualität bleiben zentrale Themen, die kontinuierlich erforscht und verbessert werden müssen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu schützen.

Hier finden Sie die Tagungsunterlagen.

SVLW als Partner von

 

energie-cluster

SVLW als Partner von

 

bauschweiz.ch

SVLW als Partner von

Gebäude Technik

SVLW als GT-Partner von

KGTV

Schweizerischer Verein Luft- und Wasserhygiene, Tessinstrasse 54, 4054 Basel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +41 78 201 86 55